DPM - Branding
Ende 2024 starteten wir mit einer spannenden Aufgabe: Eine einheitliche Designsprache für die gesamte Fahrzeugflotte von dpm zu entwickeln. - Von der strategischen Ausrichtung über Logo und visuelle Klammer bis hin zur Fahrzeugbeschriftung. - Unser Designansatz schafft Wiedererkennbarkeit und Markenstärke. Das Ergebnis ist eine Corporate Product Design Language, die konsequent alle Produkte verbindet und in einem umfassenden Product Design Manual festgehalten ist.

Das Logo wurde komplett überarbeitet, reduziert und deutlich kompakter gestaltet. Die Fernwirkung wurde deutlich verbessert. Dennoch ist ein klarer Bezug zum bisherigen Logo zu erkennen. d und p bilden nun eine Fahrspur. Alle dpm-Fahrzeuge sind (auf sichtbaren oder virtuellen) Fahrspuren unterwegs.

Die Fahrzeugbeschriftung leitet sich aus dem Logo ab. Sie beinhaltet einen Streifen sowie eine Nummerierung zur eindeutigen Identifikation des Fahrzeugs in der Flotte. Die Beschriftung lässt sich horizontal und vertikal anwenden.

Auch die visuelle Klammer leitet sich aus dem Logo ab. Auch sie spielt mit dem Thema "Fahrspur" und findet sich an den verschiedenen Touchpoints wieder.

Hier kommen Logo, Fahrzeugbeschriftung sowie die visuelle Klammer - als gestalterisches Detail auf dem Boden - zum Einsatz.
